Lesen

Ausgabe: 68/2019

 

Wie lesen Kinder und was brauchen sie, um ihre Lesekompetenz in der Fremdsprache zu verbessern? Die Beiträge in dieser Ausgabe von GRUNDSCHULE ENGLISCH hinterfragen die Rolle und Funktion des Lesens im Englischunterricht der Grundschule und sie stellen Aufgaben bereit, in denen die englische Schrift lernunterstützend und ihrer selbst willen eingesetzt wird. Es zeigt sich: Eine Kombination aus einer didaktisch reflektierten Auswahl motivierender Lesetexte und gut durchdachter Aufgaben zur Förderung des Lesens führt Kinder zu großen Erfolgserlebnissen.

 

1. – 4. Schuljahr

Let's read, learn and enjoy!
Ein Plädoyer für die gezielte Förderung des fremdpsrachlichen Lesens


1. – 4. Schuljahr

Unlocking word reading
Wörter lesen im Englischunterricht: ganzheitlich oder systematisch?


1. – 4. Schuljahr

What's 'pizza topping' in German?
Mit dem Bildwörterbuch zunehmend selbstständig arbeiten


1. – 4. Schuljahr

This is how they're stealing the cow
Durch fleißiges Lesenüben den Plan für einen Diebstahl entschlüsseln


1. – 4. Schuljahr

The Three Little Pigs - App
Mit einer Bilderbuch-App die Geschichte selbstständig lesen


1. – 4. Schuljahr

Wer lesen kann, der findet ...
Mit einer Lesespurgeschichte auf der Suche nach den Kronjuwelen


1. – 4. Schuljahr

The clever reader
Strategien zum Textverständnis


1. – 4. Schuljahr

What will the weather be like in Sydney?
Sachtexten Schritt für Schritt Informationen entnehmen


1. – 4. Schuljahr

Background: Learning to read, reading to learn
Fremdsprachliche Sachtexte erschließen


1. – 4. Schuljahr

Games: Let's play!


1. – 4. Schuljahr

Tech tools for teaching: Go animate
Nutzung von Comic- und Animationsapps im Englischunterricht


1. – 4. Schuljahr

Lesson to go: Spooky chain reactions
Mit Aktionskarten das Hör- und Leseverstehen spielerisch schulen


1. – 4. Schuljahr

Buchempfehlungen