Schreiben

Ausgabe: 72/2020

 

Neben dem Lesen ist das Schreiben fest im Englischunterricht der Grundschule verankert. Das Heft bietet verschiedene Möglichkeiten und Anlässe, diese wichtige Kompetenz auf vielfältige Weise zu schulen. Es nimmt die Herausforderungen, die das Schreiben in der Fremdsprache an junge Lernende stellt, in den Blick und zeigt Wege auf, wie Kinder gut beim Schreiben im Unterricht unterstützt werden können.

 

3. – 4. Schuljahr

“No matter what – keep that hand moving.”
Schreiben im Englischunterricht der Grundschule


3. – 4. Schuljahr

Good writing tasks
Eine Checkliste


3. – 4. Schuljahr

Spelling master
Abschreiben ausdrücklich erwünscht


3. – 4. Schuljahr

Tips for teachers: ritualized writing


3. – 4. Schuljahr

An overloaded shopping basket
Ein Einkaufsmalheur als Schreibanlass


3. – 4. Schuljahr

Fold-over stories
Kinder schreiben Quatschsätze


3. – 4. Schuljahr

Reading a London map
Eine fächerübergreifende Einheit im bilingualen Sachunterricht


3. – 4. Schuljahr

Anything but boring!
Kurze Texte über die wunderbaren Eigenschaften von Kindern


3. – 4. Schuljahr

My own fairy tale
Märchenelemente für das Schreiben eines eigenen Märchens nutzen


3. – 4. Schuljahr

Guess who is my favourite pet!
Tierrätsel kriteriengeleitet schreiben und überarbeiten


3. – 4. Schuljahr

Background: Feedback on writing – writing for learning
Rückmeldungen zu Schreibprodukten geben


3. – 4. Schuljahr

Homeschooling & Blended Learning
Teaching in times of Corona


3. – 4. Schuljahr

Tech tools for teaching: eTwinning – Die Plattform für Schulen in Europa
Bringen Sie mit eTwinning Europa ins Klassenzimmer


3. – 4. Schuljahr

Buchempfehlungen