Feelings

Ausgabe: 71/2020

 

Gefühle gehören zum Grundschulalltag täglich dazu und bieten mehrere Anknüpfungspunkte für Gespräche und vielfältige Aktivitäten. Gleichzeitig schaffen sie die Voraussetzung für eine gute Lernatmosphäre und erfolgreiches Lernen. Die Kinder beschäftigen sich mit den Anregungen dieser Ausgabe sprachlich mit ihren eigenen Gefühlen und lernen auch sich in andere hineinzuversetzen. So stärken sie ihre Empathiefähigkeit, und das sogar auf Englisch. Darüber hinaus kann die Beschäftigung mit dem Thema Feelings aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Unterstützung des Wohlbefindens beitragen. Wie das optimal gelingen kann, zeigt das Team von GRUNDSCHULE ENGLISCH mit zahlreichen Unterrichtsideen, die nebenbei die fremdsprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler auf spannende und kreative Weise fördern.

 

1. – 4. Schuljahr

Are "raindrops on roses" enough?
Empathy, mindfulness, taking care of children and of oneself


1. – 4. Schuljahr

Feelings: Why and how to teach
Das Thema „Gefühle“ im Englischunterricht der Grundschule


1. – 4. Schuljahr

I‘m proud of my work!
Unterrichtsmaterial mit digitalen Medien selbst erstellen


1. – 4. Schuljahr

Glad Monster, Sad Monster
Gefühle situationsgebunden kennenlernen und Empathiefähigkeit fördern


1. – 4. Schuljahr

Rhymes & Chants: A song
1, 2, 3 Everybody’s happy!


1. – 4. Schuljahr

Make room for emotions
Theaterpädagogische Interventionen und szenische Arbeit schaffen Raum für den nonverbalen und verbalen Ausdruck von Gefühlen


1. – 4. Schuljahr

How to work with the feelings flashcards
Wortschatzarbeit zum Thema Feelings mit dem Bildkartenset


3. – 4. Schuljahr

“I’m happy when I hear kind words”
Mit einem happiness project Glück erforschen


1. – 4. Schuljahr

Sometimes I Feel Like A Fox
Mit einem Bilderbuch auf den Spuren der kanadischen First Nations


1. – 4. Schuljahr

Background: Why is it good for us to feel good?
Positive Emotionen als Motor für die persönliche Weiterentwicklung


1. – 4. Schuljahr

Tech tools for teaching: Podcasts for language variety
Podcasts als authentische Quelle für Sprachenvielfalt nutzen


1. – 4. Schuljahr

Lesson to go: Around football and feelings
Spielerische Wortschatzwiederholung und -festigung durch Vokabelfußball


1. – 4. Schuljahr

Buchempfehlungen